2. Ostee-Pokalturnier Pétanque am Rosenfelder Strand

Nachdem das Schnupperturnier des BffL Wagrien nach über 20 Jahren wegen Auflösung des Vereins nicht mehr stattfindet, wurde in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal um den Ostsee-Wanderpokal des VFN Nord im Rahmen von „Mee(h)r erleben“ am Rosenfelder Strand gespielt. Irene Gaspers vom LBN Duisburg hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt, zusammen mit dem VFN das Turnier durchzuführen.
So konnte der LV-Vorsitzende Joachim Poetsch schließlich 43 Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 85 Jahren begrüßen. Mit sieben Kindern, die noch nicht über viel Spielerfahrung verfügten, wurden zwei Runden in einem kleinen Extraturnier gespielt, während „die Großen“ über vier Runden bei herrlichem FKK-Sommerwetter und in entspannter Atmosphäre auf dem großen Boulefeld um Sieg und Platz kämpften.
Bei der Siegerehrung am Abend im Festzelt ging der Dan des Ausrichters zunächst an Edgar Nesseler und Günther Hedderich für ihre Unterstützung sowie an Rudi Winkler und Irene Gaspers für ihre tatkräftige Hilfe bei der Durchführung des Turniers. Der DFK hatte T-Shirts für die Kinder sowie medaillen für die Sierger zur Verfügung gestellt, der VFN den Wanderpokal gestiftet.
Sieger und damit Gewinner des Ostseepokals wurde schließlich Stefan B. vom BfFnL Bremen, auf den zweiten Platz kam Irene F. von den Wattenfreunden vor Irene G. vom LBN Duisburg, alle mit vier gewonnen Spielen.
Ein schöner Tag, an dessen Ende Joachim Poetsch die Teilnehmer zum nächsten Jahr wieder an den Rosenfelder Strand einlud.

Text: Joachim Poetsch (VFN Nord)

Siehe auch http://www.meehrerleben.de