Messe Reisen Hamburg 2017

Vom 08.02. bis 12.02. fand auf dem Hamburger Messegelände zum 40. Mal die „Reisen Hamburg“ statt. Über die fünf Veranstaltungstage wurde die Messe von etwa 71.000 Gästen besucht und es präsentierten sich ca. 850 Aussteller – einer davon war der VFN Nord.

Der VFN Nord nahm erstmals an einer Messe teil und wurde dabei tatkräftig von Mitgliedern aus den Vereinen und am Wochenende zusätzlich von der fkk-jugend LV HH/SH unterstützt!

Nach langer Zeit der Planung durch einen Arbeitskreis, der sich aus Mitgliedern verschiedener Vereine des VFN Nord zusammensetzte, wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Das Interesse, auf dem Messestand aktiv mitzuarbeiten war erfreulich groß.

Einige Ideen mussten am Tag des Messeaufbaus gestrichen werden, weil sie aus Platzgründen nicht umsetzbar waren. Für Informationsmaterial seitens des DFK, der Firmenfördermitglieder und unserer Mitgliedsvereine, sowie einiger Sponsoren war mehr als ausreichend gesorgt.

Vom ersten Messetag an wurde unser Stand zu Gesprächen aufgesucht. Es wurden viele intensive und interessante Gespräche geführt und wir stellten fest, dass das Thema „FKK“ in der Bevölkerung gut bekannt ist und es anscheinend wenig Hemmungen gegenüber dem Naturismus gibt. Besonders der DFK-Campingplatz am Rosenfelder Strand war bei vielen Gesprächspartnern von großem Interesse, teilweise aber auch schon bekannt.

Die fkk-jugend HH/SH nutzte die Gelegenheit, sich jungen Familien auf der Messe zu präsentieren und diese über ihre Aktivitäten zu informieren. Viele waren von der Arbeit der fkk-jugend HH/SH,  über die in den Gesprächen informiert wurde, begeistert.

„Renner“ am Informationsstand waren die DFK-Hefte „FKK-DIREKT“ und das Reiseprogramm von Miramare-Reisen. Ebenfalls sehr gut angenommen wurden die Flyer unserer Vereine, der dem DFK angeschlossenen Firmenfördermitglieder, sowie der FKK-Camping-Ostsee GmbH am Rosenfelder Strand, da oftmals nach Erholungszielen in der näheren Umgebung gesucht wurde.

http://www.dfk.org/fkk/images/stories/Messen/17_MesseHH3xx.jpg

Von unseren Mitgliedsvereinen zur Verfügung gestellte Gutscheine wie z.B. Einladungen zu einem Schnupperwochenende, einer langen Saunanacht,  einer Schnuppermitgliedschaft oder einem Tagesbesuch auf dem Vereinsgelände wurden dankend angenommen.

Nach zögerlichem Auftakt hatte unsere Tombola über die fünf Veranstaltungstage dann doch so viele Teilnehmer, dass wir alle unsere Gewinne verlosen konnten.

Allen Vereinen, dem DFK, Firmenfördermitgliedern des DFK,  und sonstigen Unterstützern danken wir auf diesem Weg für die uns zur Verfügung gestellten Preise!

Das Fazit der Messe ist ganz eindeutig: es hat sich gelohnt!

Wir gehen davon aus, dass viele unserer Besucher sich auf einem unserer Gelände einfinden werden, um uns näher kennen zu lernen.

Auf diesem Weg bedankt sich der Vorstand des VFN Nord bei allen, die mitgearbeitet und uns unterstützt haben.

Wir würden uns freuen, unsere Mitgliedsvereine und die fkk-jugend HH/SH für eine Wiederholung in 2018 gewinnen zu können.

http://www.dfk.org/fkk/images/stories/Messen/17_MesseHH4xx.jpg